15 Badewannen voll mit Wasser, täglich, ein ganzes Jahr lang!!! So viel Wasser wurde geschützt und nicht vergiftet, da die SchülerInnen und Freiwilligen beim 4. Grossen Around The Bodensee CleanUp im Herbst 2021 über 21’388 Zigarettenkippen aus der Natur aufhoben. Ein Bruchteil aller Zigarettenstummel, die jetzt noch um den ganzen Bodensee liegen…!
Zum Wachrütteln haben wir einen Bodensee aus allen gesammelten Zigarettenkippen geformt und mit einer Drohne fotografieren lassen. Und bedenken Sie bitte, wir konnten wegen der damaligen Covid Situation nicht in allen Ländern die Zigaretten sammeln. Jedes Jahr sammeln wir Zigarettenstummel auf, verstehen Sie uns richtig. Es gibt jedoch ein jährliches Teilnehmer-Projekt, wo wir jeweils einen bestimmten Gegenstand von all den unterschiedlichen CleanUps extra aufbewahren. Zum Abschluss wird das Gesammelte, dann bei einem separaten Abschlussevent als Bodensee geformt.
Beim 4. Grossen Around The Bodensee CleanUp im Herbst 2021 sammelten wir somit alle Zigarettenstummel separat. Diese bewahrte ich über zwei Monate lang in gut abgedichteten Behältern bei mir zu Hause im Keller auf. Bei allen CleanUps kamen immer wieder jede Menge Zigarettenstummel zusammen. Auf diese Zeit so viele Zigarettenstummel zu sammeln, war nicht ganz ohne. Oft musste ich die Kisten mit den gesammelten Stummel in die Sonne, an die frische Luft stellen, damit sie trocknen konnten. So konnte ich verhindern, dass sie schimmelten, da sie ja oft feucht waren wenn wir sie aus der Natur aufsammelten. Auch informierte ich meine damalige Nachbarschaft darüber, was es mit den vielen gestapelten Zigarettenstummelkisten auf sich hatte. Es war ja schon eine ziemlich sonderbare Sammlung, die sich hier über die zwei Monate präsentierte.
Wenn wir jeweils die Zigarettenkippen zum Schluss der jeweiligen CleanUps separat zusammen schütteten – in die dafür vorgesehenen Behälter – staunten immer alle sehr. Wieviel Zigarettenkippen in der Natur herumliegen, ist so enorm erschreckend und für manche sogar richtig schockierend. All diese Stummel separat auf einem Haufen da liegen zu sehen ist wirklich sehr sehr eindrücklich und auch traurig. Den Teilnehmenden erklärten wir, dass in einem einzigen Zigarettenstummel mindestens 4’000 unterschiedliche Giftstoffe sind, wie auch Plastik. Wenn es dann regnet, wäscht sich der Stummel aus und die Giftstoffe fliessen ins Grundwasser.
Es ist wichtig dieses Wissen zu teilen. Denn ja, es gibt Menschen die wissen nicht, dass es unser eigenes Trinkwasser ist, das wir auf diese Weise allmählich vergiften. Andere haben sich damit noch nie auseinandergesetzt, wieder andere sagen, das das unwichtig ist und wir andere Probleme haben. Das es viele Herausforderungen gibt, das schliessen wir bestimmt nicht aus – Nur kann solch negatives Handeln und passives Abwarten auch nicht förderlich sein.. Vielleicht haben manche sogar noch das Bild eines attraktiven James Dean (oder anderen) aus den früheren Werbungen in der Erinnerung gespeichert. Diese besonderen Idole der früheren Zeit lebten uns Freiheit und Abenteuer in spannenden Filmen vor. Nebenbei pfefferten sie lässig die Zigarette auf den Boden… Doch ja, das ist viele Jahre her. Und hiermit schwärzen wir niemanden an, wir wollen damit nur aufzeigen, woher unser oft unbewusstes Handeln vielleicht auch herrühren kann. Nämlich mit dem, mit was wir unser so intelligentes Hirn füttern.
In der heutigen Zeit, in unseren Breitengraden, ist Unwissen keine Entschuldigung mehr. Respekt, Selbstbewusstsein und Wertschätzung, wie auch gesunder Menschenverstand sind Faktoren die dazu beitragen wie jemand in einer Gruppe von Menschen persönlich handelt. Wir glauben fest daran, dass dieses einschneidene Bild von tausenden, selbst gesammelten Zigarettenstummeln, bei den Teilnehmenden in ihrem eigenen Denken und Handeln etwas bewegt hat.
Dieses topten wir dann für viele weitere Menschen, mit dem gigantischen Bodensee aus Zigarettenstummeln. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen fürs Positive. Gemeinsam inspirieren wir seit vielen Jahren, unzählige Menschen und grosse Organisationen mit diesen Projekten im In- und Ausland. Im jeweiligen Jahresfilm zeigen wir immer den jeweiligen Müll Bodensee des aktuellen Jahres um immer mehr Menschen zum Umdenken und Handeln anzuregen.
Unbewusste Mechanismen und Gewohnheiten bestimmen oftmals unseren Alltag. Das hat eine enorme Auswirkung auf unsere Umwelt, in positiven wie auch im negativen. Das sehen wir sehr gut an den vielen tausend Zigarettenstummeln am Boden. Darum ist es wichtig, bei den eigenen Handlungen und bei sich selbst zu beginnen. Denn immer wieder ist jeder von uns – auch Sie – jeden Tag erneut Vorbild. Die Worte von Dr. Jane Goodall können nicht oft genug wiederholt werden, sie treffen in wenigen Worten den Kern der Botschaft: “In welche Richtung wir als Kollektiv gehen, hängt davon ab, wie jeder von uns handelt und ob wir gemeinsam immer mehr Menschen erreichen können. Unsere täglichen kleinen Entscheidungen machen einen gigantischen Unterschied. Wie wurde dies oder jenes hergestellt? Gab es Tierversuche? Ist es fair hergestellt? Wurden Pestizide verwendet? Kinderarbeit? Jeder von uns hat jeden Tag die Wahl, welchen Unterschied wir als Kollektiv machen.”
Hier für Sie, der Link zum Jahresfilm 2021 mit den unzähligen Zigarettenstummeln. Lassen Sie sich inspirieren: 4. Grosse Around The Bodensee CleanUp 2021
In diesem Sinne, bleiben Sie leuchtend – für sich und Ihre Umwelt.
Vielen Dank.
Noemi Solombrino & der gemeinnützige Verein ocean-R-evolution