Vom Filmset zum Müllsammeln

Untersee Nachrichten, Desirée Müller

Schauspielerin und Kamerafrau Noemi Solombrino erzählt vom Moment, als ihr klar wurde, dass sie handeln muss.

Die Filmschauspielerin Noemi Solombrino ist gemeinsam mit Schulen, Vereinen und Einzelpersonen bis im November an den Ufern des Bodensees unterwegs, um diese von Müll zu befreien. Die Umweltschützerin im Interview.

Noemi Solombrino, wie entstand die Idee?

Die Idee für das Grosse Around the Bodensee CleanUp entstand in den Jahren 2016 und 2017, also Schritt für Schritt. Als ich damals am Mittelmeer sah wie verschmutzt der Strand ist, den ich gerade vom Müll aufräumte, rief ich tränenüberströmt meinen besten Freund in der Schweiz an, der die Idee hatte, genug Menschen zu mobilisieren, um das alles aufzuräumen. Gesagt getan. Wieder zurück in der Schweiz, wusste ich, dass ich nicht immer nur am Mittelmeer handeln kann, sondern auch hier zu Hause etwas umsetzen möchte. Sozusagen, vor der eigenen Haustür beginnen, bevor ich in der Welt etwas bewegen will. Ich konnte dennoch nicht warten, bei mir war es dann gleichzeitig, am Bodensee und Mittelmeer (lacht!). Den Bodensee umkreisen wollte ich damals schon. Dass das Ganze nicht als Egotrip oder Eintagsfliege enden würde, wenn ich da allein rund herum Müll sammle, so entstand die Idee mit den Events. Ich lade seit damals alle ein mit dabei zu sein. Jeder der will, soll die Möglichkeit haben beim Grossen Around the Bodensee CleanUp mitzumachen.

Sie sind Filmschauspielerin, waren Sie aber immer schon im Umweltschutz aktiv?
Meinen Sie ob ich mich früher schon, überall wo ich war, bückte für eine Schnecke oder Regenwurm der in der Sonne auf der Strasse lag? Oder schon als Kind mit den Leuten sprach, welche unnötig Äste an Bäumen abrissen? Das schon ja. Doch aktiv setzte ich mich früher nicht für sie ein, so wie die letzten 7 Jahre, als ich begriff, wie es wirklich um die Natur und somit um uns alle steht. Das meine ich allgemein, nicht nur auf den Müll bezogen.

Mein anfänglicher Schauspielweg war unbewusst, nach Aussen gerichtet und nach Anerkennung lechzend – ich lebte in einer Scheinwelt, bis ich begriff, dass es jeden einzelnen von uns braucht, um die so nötige positive Veränderung voranzutreiben. So liess ich mich umschulen zur Kamerafrau/Regie/Filmschnitt, damit ich auch hinter der Kamera arbeiten kann, um die Projekte zu filmen und zu zeigen. Die Inspiration von Dr. Jane Goodall begleitet mich: Jeder von uns hat jeden Tag die Wahl, welchen Unterschied wir als Kollektiv machen.

Ist die Aktion nachhaltig?
Ja, da wir nicht nur an einem Tag aufräumen im Jahr, sondern mind. 1 x monatlich, dann bei den single cleanups bei privaten Spaziergängen und zusätzlich eben beim Grossen Around The Bodensee CleanUp, welches dieses Jahr bereits in 5. Jahresfolge für 2 Monate, täglich, jeweils im Herbst stattfindet. Auch ist das Projekt FeuerimHerzen.com jetzt fertig ausgebaut mit weiteren Umweltschutzprojekten für Schulen und Firmen. Zudem sind wir wenn Covid es erlaubt, seit damals am Mittelmeer aktiv. Ich liebe es vernetzt zu denken und das Projekt wachsen zu lassen.