Die Natur vom Müll befreit

Bote vom Untersee und Rhein

Schülerinnen und Schüler aus Salenstein beteiligten sich beim «Around The Bodensee CleanUp»

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Salenstein reinigten im Rahmen des «Around The Bodensee CleanUps» die Natur von Abfällen und trugen diese vor der Entsorgung zur Veranschaulichung in der Badi Salenstein zusammen.

Beim diesjährigen «Around The Bodensee CleanUp» Anfang Oktober konnten an der Primarschule Salenstein auch die Kleinsten ganz Grosses vollbringen, und Dank der von Noemi Solombrino kommenden Initiative einen erheblichen Beitrag dazu erbringen, unsere Untersee/Bodenseeregion ein Stück weiter von Müll zu befreien.

Wie Solombrino selbst den Kindern vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse zu Beginn des Tages anschaulich erklärte, werden sie mit ihrem Engagement entlang des Seeufers die Natur von Plastik und anderem Abfall befreien. Die Kinder werden auch die Lebensqualität vieler Tiere weit ausserhalb der Schweiz verbessern und ihren Teil dazu beitragen, die allgemeine Umweltbelastung zu verringern.

Nachdem der Ehrgeiz der Kinder durch diesen Vortrag geweckt wurde, begaben sich alle Klassen auf ihre Routen quer durch die Dörfer, und schliesslich auch an das Ufer des Bodensees, um während dieses Spazierganges jedes noch so kleine Stückchen Müll aufzusammeln, was ihnen in die Quere kam. Mit Holzzangen und Eimern ausgerüstet, entwickelte sich nach und nach fast schon eine Art Wettkampfstimmung. Die eigentliche Arbeit entpuppte sich schon bald als eine Art Schatzsuche, welche Gross und Klein sichtlich viel Freude bereitete und ganz nebenbei wurde die Natur auf spielerische Art gesäubert.

Am gemeinsamen Schluss dieses Tagesausfluges in der Badi Salenstein jedoch erschreckte der Müllberg, welchen die Schülerinnen und Schüler in so kurzer Zeit aufgetrieben hatten, dennoch alle Beteiligten. Trotzdem war der Stolz in den Augen der Kinder, die Welt ein Stück besser gemacht zu haben, nicht zu leugnen.

Die Schule Salenstein bedankt sich beim Team Arenenberg und insbesondere bei Herrn Hauser für die Unterstützung in der Organisation des Tages sowie für die grosszügige Spende eines Znünis für die gesamte Schule.

Der Gemeinderat bedankt sich bei der Schule Salenstein für die Unterstützung des «Clean up Days». Gerne wiederholen wir diesen Anlass in zwei Jahren erneut mit der Schule.

Für das nächste Jahr ist turnusgemäss wieder eine Abfallsammlung beziehungsweise eine «Seeeuferputzete» mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der gesamten Gemeinde Salenstein geplant.

Weitere Artikel

Hier folgt per Zufall eine weitere Auswahl an Presse Artikeln. Stöbern Sie gerne weiter oder kehren Sie zum Presse Archiv zurück.