Der Bodensee vom Müll befreit

Bote vom Untersee und Rhein

Der Bodensee vom Müll befreit

Der Berlinger Verein «ocean-R-evolution» sammelte mit freiwilligen Helfern ganze Abfallberge ein

Mehr als einen Monat, exakt 35 Tage lang wurde jeden Tag in einer anderen Gemeinde rund um den ganzen Bodensee freiwillig Müll gesammelt. Der Verein ocean-R-evolution aus dem Thurgau rief zum volontären Müllsammeln um den ganzen Bodensee auf mit dem Projekt aroundTheBodenseeCleanUp. Der Start des ersten Grossen AroundTheBodenseeCleanUps war am 30. September 2018 in Eschenz und endete am Sonntag 4. November 2018 in Stein am Rhein.

Insgesamt waren in der Zeit 885 Helfer am Werk. Davon waren es mehr als zwei Drittel Kinder, nämlich 559 die mithalfen die Natur und die Tiere zu schützen. Auch bekannte Persönlichkeiten unterstützten das Projekt. Einige von ihnen halfen tatkräftig beim Aufräumen, wie zum Beispiel Moderatorin Anita Buri; Jastina Doreen Riederer, Miss Schweiz 2018; Marco Tornese, Mr. Gay Switzerland/Universe sowie Anna Hafner, Miss Baden-Württemberg und Schauspielerin Stefania Maria Bernet und viele mehr. Unterstützung erhielt das Projekt auch von diversen Gemeinden, Schulen und lokalen Vereinen und vielen privaten Personen und der Presse, welche das Projekt auf irgendeine Weise unterstützten oder darüber berichteten.

Enorme Menge Müll wurde gesammelt

Dank der Hilfe von so vielen Helden wurden in dieser Zeit beim ersten Grossen AroundTheBodenseeCleanUp insgesamt 11572 Liter Müll gesammelt. Wenn man diese Zahl beispielsweise umrechnet auf 32 Liter Haushaltsmüllsäcke, wären das rund sieben Jahre, in welchen man wöchentlich einen 32 Liter Müllsack vor die Haustüre stellen würde. Es wurde alles gefunden: Kleider, Schuhe, Flaschen, Dosen, Plastik, Styropor, Papier, Zigaretten, Feuerwerk, Hundemüllsäcklein und viele Hygieneartikel wie Tampons, Ohrenstäbchen, Zahnbürsten und kleinste bereits zerfallene Plastikstücklein. An Fluss und Bachzuläufen war die Grösse der Gegenstände sowie die Müllmenge am höchsten sowie an Stellen, die sonst von Menschen wenig aufgesucht werden wie zum Beispiel in der Nähe von Schilf. Müll wie beispielsweise Zigaretten oder Aludosen wurden vorallem an gut frequentierten Stellen, oftmals versteckt unter den grossen Wellenbrechern oder in Gebüschen gefunden. Die kleinsten Plastikteile und Gegenstände wie Ohrenstäbchen fanden wir am meisten in Gebüschen wo das Wasser mit den Wellen einmal hinkam und dann die Gegenstände sich in den Gebüschen und Waldboden sowie Blättern verfangen haben. Dort häuften sich auf kleinstem Raum enorm viele Mikroplastikteile, welche man als Fussgänger so nicht sehen kann. Es wurde sehr intensiv an solchen Stellen gesucht, um den Plastik aus der Natur zu entfernen.

Wir fanden manchmal ganze Picknicklager mit zerbrochenen Glasflaschen, Einweggrill und Getränkedosen oder auch sehr viele Mais – Aludosen dessen Inhalt von Hobby-Fischern als Köder verwendet wird. Da der Wasserstand sehr tief ist, kamen sehr viele Autoreifen zum Vorschein sowie Metallstücke wie alte Pfannendeckel, Kochgarnituren und versenkte Schiffteile oder grosse Plastikplanen.

Danke an alle Helden der Natur

Wir erhielten oftmals liebevolle Worte von Leuten, die uns gesehen haben beim Müll sammeln. Unseren Dank und unsere Wertschätzung gilt allen Müllmännern/frauen, Bahnarbeitern und Gemeindearbeitern und vielen mehr, welche ebenfalls täglich für eine saubere Umwelt für uns alle im Einsatz sind. Ihr Tun ist Gold wert.

Der Verein ocean-R-evolution hat das Grosse AroundTheBodenseeCleanUp Projekt mit einer ausgeglichenen Rechnung abgeschlossen, da wir so wenig Geld wie möglich ausgegeben haben. Die Einnahmen welche zukünftig in den Verein ocean-R-evolution.com fliessen, werden für Folgeprojekte genutzt, welche unter anderem von den Teilnehmern des ersten Grossen AroundTheBodenseeCleanUp Projektes eingebracht wurden und umgesetzt werden möchten für die jeweilige Region. Jegliche Zuwendungen sind herzlich Willkommen und 100 Prozent transparent auf der aroundthebodenseecleanup.com Internetseite ersichtlich. Insgesamt lässt der Verein pro Spende mindestens einen Baum pflanzen. Insgesamt werden 100 Bäume aus dem ersten Grossen AroundTheBodenseeCleanUps gepflanzt.

Noch im Monat November startet bis zum nächsten Jahr wieder das monatliche AroundTheBodenseeCleanUp. Jede Helfende Hand ist Willkommen, um den Bodensee sauber zu halten. Mehr Informationen dazu und zu den weiteren Aktionen des Vereins ocean-R-evolution sind, in Berlingen unter Telefon 078 601 16 31 oder per E-Mail an info@ocean-R-evolution.com erhältlich.