«Ocean-R-evolution» erobert Schulen

Untersee-Nachrichten

Über ein Dutzend neue Projekte

Nachdem sie die Region rund um den Bodensee von fast 1200 Abfallsäcken voller Müll befreit hat, will Noemi Solombrino zusammen mit ihrem Verein «Ocean-R-evolution» auch Schüler für den Umweltschutz sensibilisieren. Mit 15 verschiedenen Projekten zu denen sich alle Klassen kostenlos anmelden können.

Berlingen Dass sich auch Kinder und Jugendliche für die Natur begeistern, haben sie eindrucksvoll bewiesen. Denn in den letzten vier Jahren haben 1712 von ihnen dem Berlinger Verein «Ocean-R-evolution» beim Kampf gegen Umweltverschmutzung geholfen. «Kinder machen sich sehr wohl Gedanken um den Müll, der da rumliegt und verstehen oft nicht, wieso der Mensch Abfall in die Natur wirft», bestätigte auch Vereinspräsidentin Noemi Solombrino am letztjährigen Clean-Up-Day. Für die 36-Jährige ist deshalb schon länger klar, dass sie die Jüngsten noch mehr in ihre volontäre Arbeit einbinden will. Zu diesem Zwecke hat sie zusammen mit 13 anderen die Kampagne «SchulefürUmwelt» ins Leben gerufen, die diese Woche startet.

Backen, Yoga, Umwelt retten

Für 15 Projekte können sich Schulen in der Bodensee-Region und darüber hinaus anmelden. Darunter: Ein kostenloser Yoga-Kurs ab zwölf Jahren, der die Jugendlichen in die Praxis der indischen Lehre einführt. Klassen, die sich lieber handwerklich engagieren, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Das zeigt ein kurzer Blick auf die Projekthomepage. Angeboten wird nämlich auch ein Kurs zum Bau eines Bienenhäuschens. Die fleissigen Insekten finden dann ein neues Zuhause im eigens für sie gebauten Häuschen. Der Architekt Iwan Pfäffli zeichnet für die interessierten Klassen die Pläne nach deren Wünschen. Es ist sogar möglich, das eigene Schulhaus als Bienenhäuschen nachzubauen. Auch zu einem Sponsorenlauf sind Jungen und Mädchen eingeladen. Mit dem Geld, das durch den orts- und terminunabhängigen Anlass zusammenkommt, wird unter anderem das alljährliche «Around The Bodensee CleanUp» finanziert. Demnächst dürfen sich also viele Schulen über Post freuen, denn Solombrino versendet bald persönliche Einladungen an Kindergärten, Schulen und Berufsschulen. 

Infos zu den Projekten sind unter www.schuleundumwelt.com zu finden, der Verein ist online auf ocean-r-evolution.com vertreten.

Janine Sennhauser

Weitere Artikel

Hier folgt per Zufall eine weitere Auswahl an Presse Artikeln. Stöbern Sie gerne weiter oder kehren Sie zum Presse Archiv zurück.