Machen, nicht meckern

Frauenfelder Nachrichten
https://www.frauenfelder-nachrichten.ch/frauenfeld-region/detail/article/machen-nicht-meckern-00189380/

Knapp vierzig Schülerinnen und Schüler sowie zehn Erwachsene befreiten das Seeufer vergangene Woche von Unrat.

Berlingen Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem der Verein ocean-R-evolution am nationalen Clean-Up-Day von der IG sauberen Umwelt IGSU teilnimmt. Einen ganzen Monat lang befreien Freiwillige die Bodenseeufer und Gemeinden von rumliegendem Müll. Viele Schulen, Kinder und Erwachsene unterstützen das Projekt. So auch die 39 Schulkinder von Berlingen, die vergangene Woche mit angepackt haben. Vereinspräsidentin Noemi Solombrino ist immer wieder beeindruckt vom Verständnis der Kinder: «Man meint vielleicht als Erwachsener, dass die Kinder die Zusammenhänge wohl nicht verstehen, doch das ist ganz anders. Kinder machen sich sehr wohl Gedanken um den Müll, der da rumliegt und verstehen oft nicht, wieso der Mensch Abfall in die Natur wirft.» Sowohl die Schüler als auch die Lehrpersonen waren laut Solombrino motiviert und positiv eingestellt. Für die junge Frau und ihre Freiwilligen ein tolles Gefühl: «Es ist wunderschön, wenn Kinder und Erwachsene gemeinsam das Dorf sauber machen. Und wir sind ganz sicher, dass sich die Tiere auch ganz fest darüber gefreut haben. Es ist sowieso viel besser, an das Positive zu glauben und etwas dafür zu tun, anstatt nur zu meckern.»

Noch bis November

Das AroundTheBodenseeCleanUp findet laufend, noch bis anfangs November statt. Die Daten findet man unter www.aroundthebodenseecleanup.com. Wer sich anmelden will, macht das am besten per Mail: info@ocean-R-evolution.com. Das Schutzkonzept wird an den Anlässen eingehalten.

Weitere Artikel

Hier folgt per Zufall eine weitere Auswahl an Presse Artikeln. Stöbern Sie gerne weiter oder kehren Sie zum Presse Archiv zurück.