Kesswil: Abfallunterricht in die Tat umgesetzt

Allgemeiner Anzeiger

Zum Schluss kam die Erkenntnis: «Unglaublich, was alles weggeworfen wird!»

einges. Dieses Jahr waren die 1. Bis 6. Klässler aus Kesswil bereits das zweite Mal am grossen «Around The Bodensee CleanUp» dabei. Das Ziel war, einen Teil von Kesswil, insbesondere das Ufergebiet, vom Abfall zu befreien. Am Donnerstag, 15. September, starteten sie ihren Abfall-Sammeltag mit drei bereits bekannten Liedern: «Müll, Müll, Müll! Ja, ja, wir sind die Saubermacher…», «Wir sind Recycler, da di-del du-del düll. Alle können helfen. Wir trennen unsren Müll…» und «Was liid denn do am Bode, da cha doch gar nöd sii!…» In diesem Sinne machten sie sich später in vier Gruppen auf den Weg.

Zuvor erklärte Noemi Solombrino, vom Verein ocean-R-evolution.com, weshalb das Abfallsammeln so wichtig ist und welche Regeln zu beachten waren. Beispielsweise sollten die Kinder spitzige oder gläserne Gegenstände einem Erwachsenen zeigen und ausschliesslich mit einem Ast im Boden wühlen, anstatt mit den Händen. Wem noch Material wie Handschuhe oder ein Abfalleimer/-sack fehlte, konnte es sich ausleihen. Gut informiert und ausgerüstet zogen die SchülerInnen auf den vier Routen los. Alle staunten nicht schlecht was es alles zu entdecken gab, was eigentlich anderweitig entsorgt werden sollte. Die Gemeinde Kesswil spendierte zum Znüni feine «Schoggibrötli».

Beim gemeinsamen Abschluss auf dem Pausenplatz kippten alle ihre Abfalleimer auf einen grossen Haufen und staunten, was alles gesammelt wurde. Der Abfall wurde fachgerecht entsorgt. Ebenfalls mit dabei waren Hauswart Stefan Nobs und einige Eltern. Einen grossen Dank geht auch an die Begleitung und ihre tatkräftige Unterstützung!