Ein sauberes Bodenseeufer beginnt manchmal etwas entfernt vom Wasser: Guido Zurbrügg, Inhaber und Küchenchef der charmanten Wirtschaft zum Hausmesser in Gächlingen, engagiert sich seit längerer Zeit aktiv für das Projekt «Around the Bodensee Cleanup» – und beweist, dass auch Gastronomiebetriebe einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.
Gächlingen: Seit 2023 spendet Zurbrügg 1 % aller Einnahmen aus der Speisekarte an den Verein Ocean-R-evolution, der das Projekt ins Leben gerufen hat. «Ich bin ein grosser Fan dieses Vereins und ihres unermüdlichen Einsatzes für den Umweltschutz, den sie seit vielen Jahren leisten», sagt Zurbrügg. «Eine saubere Bodenseeregion kommt auch uns am Rhein zugute, mittlerweile reicht das Projekt ja sogar bis nach Diessenhofen. Es würde mich freuen, wenn ich damit meine Kolleginnen und Kollegen aus der Gastronomie in Schaffhausen dazu inspirieren könnte, mitzumachen. Schlussendlich profitieren wir alle – wir und unsere Gäste.»
Ein Engagement das Wurzeln schlägt
Guido Zurbrüggs Engagement kommt nicht von ungefähr – und ist ihm ein echtes Herzensanliegen: Obwohl er aus einer Gastronomenfamilie stammt und von klein auf in der Gastronomie tätig war, widmete er sich nebenberuflich dem Studium als Umweltschutzbeauftragter.
Pflanzen-Brocki – Jetzt schnell zugreifen!
Aktuell findet in der Wirtschaft zum Haumesser ein exklusives Pflanzen-Brocki statt. Eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Pflanzen in verschiedenen Grössen und Arten für drinnen und draussen stehen ab sofort auf Spendenbasis zur Verfügung. Der gesamte Ertrag fliesst in das Projekt «Around the Bodensee Cleanup». Ein Besuch in der Wirtschaft zum Hausmesser lohnt sich somit dreifach: für den Gaumen, für Pflanzenfreunde und für eine saubere Bodenseeregion.
Zusammenarbeit mit Weitblick
Das Projekt «Around the Bodensee Cleanup» lebt auch dank Initiativen wie jener von Guido Zurbrügg. «Diese Art der Unterstützung gibt dem Projekt wichtigen Rückhalt», sagt Projektleiterin Noemi Solombrino. «Es braucht Menschen, die in ihrem Umfeld und nach ihren Möglichkeiten handeln. Gleichzeitig fördert das persönliche Begegnungen, was uns als Verein in der heutigen digitalen Welt besonders wichtig ist.»
Der Verein Ocean-R-evolution
Gegründet 2016 in Berlingen, setzt sich der Verein Ocean-R-evolution für aktiven Umweltschutz ein. Das Projekt «Around the Bodensee Cleanup» vereint jährlich bis zu 3000 Freiwillige – von jung bis alt – in der Schweiz, Deutschland und Österreich für grenzüberschreitende Cleanups, Bildungsangebote und kreative Upcycling-Initiativen. Besonders viele Schulklassen und Kindergärten sind mit dabei. Seit Projektstart wurden bereits über 95’000 Liter Müll gesammelt und ein starkes Netzwerk für eine nachhaltige Zukunft aufgebaut.
Ein Besuch mit Wirkung
Wirtschaft zum Hausmesser, Schulstrasse 2, 8214 Gächlingen
Pflanzen-Brocki: Solange Vorrat – Spenden für eine saubere und gesunde Zukunft
Infos und Reservierung: https://www.restaurant-haumesser.ch
