Die Schülerinnen und Schüler der Schule Bernrain engagieren sich für die Tiere am Bodensee. Bereits in zweiter Jahresfolge ist die Schule Bernrain Teil dieses zwei Monate langen länderübergreifenden Gemeinschaftsprojektes.
Thema der Schule Bernrain: Ameisen
Das heutige Thema der Schule war Ameisen. Inspiriert von der emsigen Natur dieser Insekten arbeiteten sie gemeinsam daran, einen gesammelten „Müllberg“ zu schaffen.
Trotz der kühlen 9 Grad und Regen verteilten sie sich in verschiedenen Gruppen gemeinsam mit Erwachsenen entlang des Seeufers und arbeiteten bis zum Mittag unermüdlich. Sie schauten im hohen Grass, in Gebüschen unter Bänken einfach überall.. Ihr Ziel war es, die Umgebung von Müll zu befreien, um die Tierwelt zu unterstützen. Noemi Solombrino begann ihren Tag früh, da sie zuvor beim Bäcker den Znüni für die fleissigen Helferinnen und Helfer besorgt hatte welche die Stadt Kreuzlingen spendierte. Die Kinder freuten sich sehr darüber, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird von der Stadt Kreuzlingen und sie auch Vorbild für andere Kinder und Menschen sein konnten mit ihrem Sammeltag. Auch war der Znüni eine super Stärkung bei den kühlen Temperaturen und der nassen Schuhe und Kleidung.
Funde und Sammelergebnisse
Die Gruppen entdeckten eine bemerkenswerte Menge an Müll. Zu den Fundstücken gehörten:
- Räder
- Ein Kissen
- Eine Batterie
- Ein Harass
- Badeschuhe
- Pfannen
- Karton
- Plastik
- Zigarettenstummel
- uvm
Zusätzlich sammelten sie:
- 23 Glasflaschen
- 31 Dosen
- 15 PET-Flaschen
- Metall
Am Ende des Tages hatten sie genügend Müll gesammelt, um insgesamt etwa 10 * 35-Liter-Müllsäcke zu füllen. Somit ein sehr grosser “Berg” in so kurzer Zeit.
Vor- und Nacharbeiten
Vor- und Nacharbeiten erfordern in einer Stadt bei Regen besonders viel Zeit, da viel Müll gefunden wird, der sortiert und fachgerecht entsorgt werden muss. Zudem ist es wichtig, durchnässte Gegenstände wie Handschuhe, Holzzangen und Westen zu waschen und gut zu trocknen, da sich beispielsweise die Holzzangen sonst verbiegen könnten. Nach der Arbeit wurde der gesammelte Müll von der Projektleitung ordnungsgemäss beim Werkhof entsorgt. Trotz der Herausforderung, dass das Auto für zehn Müllsäcke und die Sammelutensilien etwas klein war, passte letztendlich alles irgendwie hinein, und die Sammelaktion konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Danke an die Helferinnen und Helfer der Schule Bernrain für Euer Engagement.
Schaue hier das Video dazu auf YouTube und abonniere unseren Kanal, so bleibst Du auf dem laufenden.
Noemi Solombrino & der gemeinnützige Verein ocean-R-evolution




